Bücher und E-Books

Mobiles Equipment

Finanzen

Digitales Büro

Fotografie, Video und Bildbearbeitung

Onlinebusiness, Marketing und mehr

Was wäre das Leben ohne lesenswerte Lektüre? Laaaaaangweilig!

In meinem Leben habe ich tausende Bücher gelesen …  und das war auch das Einzige, wo ich da Gefühl hatte, mich begrenzen zu müssen im Wohnmobil – Gewicht und so …

Aber zum Glück gibt es ja E-Books! 

Deshalb findest Du hier meine liebsten Bücher und E-Books kategorisch sortiert.

Hardware

Apple MacBook 12″, Intel m5 1,2 GHz, 512 GB SSD, 8 GB RAM, space grau

Ich habe mich für das MacBook 12 Zoll entschieden, weil es extrem leicht (920g) und klein ist.

Perfekt um es immer dabei zu haben! Preis-Leistung Top!

Update: Nun benutzt dieses Marco

Apple Macbook Pro, 13,3″ Display, Touchbar, Intel Quad-Core i5 2,3 GHz, 512 GB SSD, 8 GB RAM, 2018, Space Grau

Nach zwei Jahren mit mein MacBook 12″ habe ich mich für dieses hier entschieden und bin restlos begeistert! Fast ebenso klein und leicht, aber mit eindeutig mehr Power und Komfort ideal für mich! Die TouchBar lässt mich vieles schneller und effizienter erledigen.

Und Marco kann mir nun bei der Arbeit helfen mit meinem “alten” MacBook !

Klare Kaufempfehlung!

Fintie – Ultradünne hochwertige mattgummierte Schutzhülle für das MacBook (Pro)

Damit meine MacBooks nicht zerkratzt werden, schütze ich beide mit den Schutzhüllen von Fintie.

Günstig und gut!

RAVPower 26800mAh Powerbank, 5,5A Ausgang 

Die RAV Powerbank ist einfach nur genial! Sie lädt nebst iPhones, iPads und sonstigem auch die MacBooks – und zwar vollständig – auf!

Sie besitzt 3 Anschlüsse und ist super praktisch, wenn uns der Strom mal ausgeht bei längeren sonnenlosen Tagen und hohem Stromverbrauch unterwegs.

Rampow Ladekabel – lebenslange Garantie

Ich kaufe nur noch Ladekabel von Rampow! Man hat eine lebenslange Garantie und im Gegensatz zu anderen – auch originalen – Ladekabeln, bricht weder was ab, noch knicken sie und laden zudem auch super schnell!

WD My Passport 3 TB, mobile externe Festplatte mit Kennwortschutz

Meine zwei externen Festplatten benutze ich als Backup für meine MacBooks und natürlich als Speichererweiterung für alle möglichen Daten, die ich nicht regelmäßig benutze und somit nicht auf dem MacBook haben will. Aber auch um Daten mit anderen auszutauschen, bspw. Musik.

iPhone X 14,7 cm (5,8 Zoll), 256GB, 12MP Kamera, Auflösung 2436 x 1125 Pixel

Ich benutze mein iPhone als E-Book-Reader, zum Fotografieren, für Videos, zur Fotobearbeitung, für Interviews, als Hotspot, zur Buchhaltung, zum Musik hören, für Skype, als Babyphone, um Dokumente zu scannen, als Kalender, um Sport zu machen, für mein Zeitmanagement, als Übersetzer, als mein E-Wallet, für die Navigation, zum Geocachen und noch ganz viel mehr!

Seit ich mein iPhone X mit der super! Kamera habe, ist meine Spiegelreflex nicht mehr in Verwendung, es ist einfach immer dabei, handlich und ersetzt so viele andere Ausrüstung!

Vodafone Black Business+ Tarif mit unlimitiertem Internet und weltweiter Abdeckung

Was bringt das geilste iPhone ohne den besten Vertrag? Nix!

Als digitale Nomadin, Webdesignerin und Online-Coach benötige ich im Monat um die 600GB an Daten. Und dann kommt noch Marco plus die drei Kids dazu! Da bringen alle anderen Tarife oder dazugekaufte SIM-Karten im jeweiligen Land nichts. Ich habe mich für den Black Business+ Tarif entschieden, er kostet mich zwar satte 200€ im Monat, aber das ist es mir wert – und wie! Nie Gedanken machen über den Datenverbrauch – herrlich!

LESEEING iPhone X Hülle, iPhone X Schutzhülle Case, Schlagfesten Stoßstangen Carbon Silikon TPU Handyhülle, Anti-Fingerabdruck, Kratzfeste Rutschfeste…

Damit mein iPhone gut geschützt ist, hat es neben Panzerglas auch eine Schutzhülle. Mir ist diese hier am liebsten. Sie greift sich gut, “klebt” nicht in der Hosentasche fest und ist nicht klobig. UND sie hat schon einige Stürze abgefangen *puh*!

Apple In-Ear Kopfhörer mit Fernbedienung und Mikrofon

Ich benutze die stinknormalen Apple Kopfhörer für Online-Interviews, Skype, Zoom, Telefon, etc.

Speedlink kompaktes Ansteckmikrofon für iPhone, MacBook, etc.

Für Videos, welche ich mit einem iPhone drehe, benutze ich immer das Ansteckmikro von Speedlink. Es hat eine Kabellänge von 2.5m und ich ziehe das Kabel dann unter meinem Shirt durch, damit man das Kabel nicht sieht. Es unterdrückt Rauschen selbst am Strand oder Fluss mit lauten Wassergeräuschen und verhilft zu einem viel besseren Klang.

Mini Fell-Windschutz für Ansteckmikrofon bei Außenaufnahmen

Damit bei starkem Wind kein Rauschen erzeugt wird, benutze ich dazu das Windfell für mein Lavalier/Ansteckmikrofon.

Rollei Selfie-Stick mit kleiner Fernbedienung

Für Selfies – alleine oder mit der Family – oder für Videos, Interviews, etc. benutze ich den Rollei Selfie-Stick. Das Geniale an ihm ist, dass er am Ende ein Gewinde besitzt, mit welchem er auf jedes herkömmliche Stativ für Kameras aufgesetzt werden kann. Zudem kann ich mit der mitgelieferten Fernbedienung perfekt bestimmen, wann ein Foto/Video ausgelöst wird, ohne dass die Kamera wackelt, vor allem bei Langzeitbelichtungen optimal!

Kamera-Abdeckung zum Schutz vor Beobachtung für Smartphone, Tablet und MacBook

Ich benutze für meine Geräte diese geniale Abdeckung sowohl für die Front-, als auch für die Backkamera.

So kann ich sie ruckzuck zum Öffnen schieben, wenn ich Fotos oder Videos machen will.

SKROSS PRO World + USB – Reiseadapter inklusive USB-Ladeport (2100 mA)

Der kraftvollste Reiseadapter für Reisende aus aller Welt. Ausschiebbare 3-Pol-Stecker für Reisen in über 220 Länder. Leistungsstark mit bis zu 2500 W – ideal auch für Laptop und Föhn. Geeignet für den Anschluss von 2- und 3-Pol-Geräten weltweit.

JBL FLIP 4 Musikbox, wasserdichter Bluetooth-Lautsprecher

Ich liebe unsere JBL Musikboxen, wir hören nur noch über diese und könnten bis zu 100 weitere JBL Boxen damit verbinden – Party-Time!! Bis zu 12 Std. laufen sie und sind auch noch wasserdicht!

USB C Hub 7 in 1 mit USB-C Port (Pass-Through Aufladen), (Datenübertragung), 4K HDMI Anschluss, SD/Micro SD Kartenleser und USB 3.0 Port für MacBooks

Da ich noch einige Geräte besitze, die einen USB 3 Anschluss besitzen, jedoch keinen Bock hab mir extra für alle neue Kabel zu besorgen, hab ich mir diesen Adapter zugelegt. Erfüllt seinen Zweck super und hat außerdem dem Vorteil, dass ich auch Speicherkarten von Kameras benutzen kann.

Aufkleber für mein MacBook

Joaaaah, sicher kein “Must-have” aaaaaber ich liebe diese Aufkleber einfach 😉 Ich meine hey, ich hab mein MacBook täglich in den Händen und ich finde, es schaut schon ziemlich cool aus wenn man mich damit sieht, statt mit einem mausgrauen MacBook 😛

MOSISO Tastaturschutz für mein MacBook Pro mit Touch Bar

Da ich bei meinem MacBook das Problem hatte, dass durch viel Staub, Sand, etc. immer wieder die Tasten geklemmt hatten (trotz regelmäßigem reinigen mit Druckluftspray), habe ich mich für einen Tastaturschutz aus Silikon entschlossen. Dieser hier hält, was er verspricht, im Gegensatz zu anderen, die ich früher ausprobiert hatte…

… Das liebe Geld …

Das beste Konto und die beste Kreditkarte auf Reisen!

Mit der zugehörigen und kostenlosen DKB-Kreditkarte hebst Du weltweit ohne Gebühren Geld ab.
Ich benutze sie seit 2016 und bin super zufrieden mit der Kreditkarte und dem Konto.

Die absolute Nummer 1 für digitale Nomaden, Langzeitreisende und natürlich auch für alle anderen!

… Digital ist das neue analog! …

Papierloses Büro mit digitalem Briefkasten

Dropscan ist seit je her mein Anbieter der Wahl für meine Brief- und Paketpost! Nicht oft, aber doch manchmal, muss ich eine Adresse angeben, um mir physische Post zuschicken zu lassen. Ich habe eine “richtige” Adresse in Berlin und gebe diese an, wenn ich Post empfangen möchte. Dropscan schickt mir eine E-Mail mit einem Foto/Scan der Sendung, fragt mich was damit gemacht werden soll (öffnen und scannen, datenschutzgerecht vernichten oder weiterleiten an eine Adresse). Nachdem ich meine Auswahl getroffen habe, geschieht diese innerhalb weniger Stunden und tadaaa – ich habe z.B. physische Post als Scan im PDF-Format in meinem E-Mail-Postfach oder lasse mir Briefe und Pakete an eine von mir gewünschte Adresse weiterleiten! Genial!

f.lux um die Bildschirmfarbe des Computers der Tageszeit anzupassen

Kennst Du das? Nachts vor dem Bildschirm – ein grelles blaues Leuchten? Brrrr, mit f.lux behebst Du dieses Problem. Die kleine aber feine und kostenlose Erweiterung passt die Bildschirmfarbe Deines Computerbildschirms an die Tageszeit an, sprich, in der Nacht hat der Bildschirm eine warme Farbe und am Tag die normale, dem Sonnenlicht angepasste. Das blaue Leuchten verhindert unter anderem nämlich, dass wir müde werden und ins Bett gehen, wenn es Zeit dafür wäre. Für iPhone und iPad suche ich noch nach ner Möglichkeit ohne Jailbreak – denn der Nightshift-Modus ist nicht wirklich zu gebrauchen…

PamFax – online Fax versenden und empfangen

Ich hatte in meiner Zeit als digitale Nomadin gerade einmal drei Dokumente, welche ich per Fax versenden musste (Hallo?! Noch nicht in der heutigen Zeit angekommen??). Dazu habe ich mich PamFax bedient. Kostenlos zum Verschicken und gegen kleine Gebühr auch zum Empfangen.

LetterXPress – versenden von echter Briefpost

Wenn es doch einmal notwendig sein sollte, so richtig echte Briefe zu versenden, habe ich bisher aufLetterXPress zurückgegriffen. Damit kannst Du z.B. ganz easy ein PDF- oder Word-Dokument hochladen und LetterXPress verschickt es dann als echten Brief im Couvert und mit Briefmarke innerhalb von 24 Std.

Dropbox – Datenaustausch- und Freigaben wie ich es mag

Als digitale Nomadin arbeite ich täglich mit unzähligen Daten. Um auf meinem Rechner auch wirklich nur die Daten zu haben, die ich auch brauche, bietet Dropbox „SmartySync“ an, will heißen, ich sehe alle Daten als Vorschau, kann aber auswählen, ob und welche Daten auch wirklich physisch auf meinem Rechner vorhanden sind. Ebenso kann ich meinen Kunden Ordner freigeben für die Zusammenarbeit und vieles mehr. Meine erste Wahl!

Genius Scan+ PDF Scanner

Um alle meine Dokumente, Belege, Bücher und andere Dateien zu scannen, benutze ich die „Genius Scan+ PDF Scanner“ App auf meinem iPhone. Die App ermöglicht es mir, eine oder auch mehrere Seiten mit der Smartphone-Kamera abzufotografieren und erkennt automatisch die Ränder der abfotografierten Seiten und optimiert die Auflösung. Ich kann mehrere Seiten zu einem einzigen Dokument zusammenfügen und Dokumente direkt per Mail versenden, in die Dropbox laden, mit tags versehen, um sie schneller wieder zu finden, u.v.m.

Genius Sign – PDF Edit – Dokumente via Smartphone unterzeichnen

Mit der App „Genius Sign“ kannst Du Deine digitalen Dokumente direkt unterzeichnen. Du kannst entweder eine vorgefertigte Unterschrift als Bild einfügen oder direkt auf dem Smartphone oder Tablet eine Unterschrift zeichnen und diese dann im Dokument platzieren. Sehr praktisch!

LastPass – Endlich kein Passwort-Kuddelmuddel mehr!

Ob für mich oder für meine Kunden, ich muss tausende Passwörter verwalten. Und kein einziges davon ist dasselbe! Ja, richtig gehört! Das ist nämlich mitunter das dämlichste was Du tun kannst, immer wieder dieselben Passwörter zu verwenden – und dazu zählt auch, wenn Du mal ne Zahl oder einen Buchstaben austauschst! Einmal gehackt – das war’s! Mit LastPass merkst Du Dir EIN Master-Passwort und kannst überall sichere Passwörter, Formulardaten, u.v.m. speichern. Nie wieder nach Passwörtern suchen und auf all Deinen Geräten immer synchron!

Clean my Mac

Wer kennt das nicht? Mit der Zeit sammelt sich auf dem Mac ganz schön viel Müll an von deinstallierten Programmen, welche noch Codeschnipsel auf der Festplatte hinterlassen oder unbenötigten und doppelten Dateien von iTunes, Fotos, etc. Clean my Mac durchsucht Deinen ganzen Computer nach unbenötigten und nicht korrekt entfernten Daten und entfernt diese auf Deinen Wunsch. Du hast jeder Zeit die volle Kontrolle über was. Aber nicht nur das, mit einem Klick kannst du RAM freigeben, den Papierkorb entleeren, den freien Speicherplatz abfragen, die Netzwerkgeschwindigkeit abfragen, u.v.m.!

ToDoist

Wie lange habe ich nach so einem Tool gesucht … Es ist für mich das absolut perfekte Zeitmanagement-Tool. Ich lege damit für meine Kunden, aber auch für meine privaten Dinge Projekte an, kann Leute zu den Projekten einladen und vieles mehr. Du kannst es Dir wie eine Nonplusultra Checkliste vorstellen, die es Dir erlaubt, für jede Aufgabe Kommentare, Sprachnachrichten, Bilder, Dokumente, Erinnerungen, u.v.m. hinzuzufügen. Das Ganze synchronisiere ich mit meinem Kalender und habe so wirklich alles an einem Platz!

Franz

Franz ist ein Tool, welches Dir ermöglicht in einer Anwendung alle Messagingdienste zu vereinen: Whatsapp, Facebook Messenger, Slack, Telegram, Skype, WeChat, HipChat, ChatWork, Flowdock, Hangouts, GroupMe, Rocket.Chat, Mattermost, Grape Gitter, TweetDeck, DingTalk, Steam Chat, Discord, MySMS, Inbox by Gmail, Gmail, Outlook.com, VKontakte, Wire ICQ, IRCCloud, Cisco, Spark, Facebook Page, LinkedIn, Hitbox, Couple.me, Yahoo Messenger, Zendesk, u.v.m.!

Dein Life-Coach + Kalender

KLARHEIT KALENDER

Mein #1 Tool für mehr Sinn, Fokus, Überblick,
bessere Planung und weniger Stress.

EFFEKTIV

statt nur beschäftigt.

FOKUSSIERT

statt verzettelt.

ZUFRIEDEN

statt gestresst.

KLAR IM KOPF

statt abgelenkt.

DEIN NEUER KALENDER

mit dem du das Wichtigste im Blick behältst.

Ziele setzen, Aufgaben priorisieren, Termine merken,
Gedanken und Ideen sammeln.

Alles an einem Ort.
So behältst du den Überblick und entlastest deinen Kopf.

An 52 Wochen im Jahr. Und zwar ab jetzt:
KLARHEIT ist nämlich zeitlos.

DEIN NEUER COACH

der dir hilft beim Wesentlichen zu bleiben: Bei dir selbst.

KLARHEIT stellt dir Fragen und Übungen zur Orientierung:
Was ist dir wichtig? Wo willst du hin?

So schaffst du die Grundlage für bessere Entscheidungen und mehr Fokus im Alltag.

52 Wochenreviews helfen dir ausserdem, Fortschritte sichtbar zu machen, deine Ziele im Blick zu behalten und positives Denken zu stärken.

So erreichst du mehr. Mit weniger Stress.

Wie das geht? Ganz einfach:

 

… Die schönsten Momente des Lebens in Bild und Ton …

 

Adobe Photoshop + Creative Cloud

Das absolute Nonplusultra natürlich ist Adobe Photoshop! Ich benutze Photoshop täglich für alles mögliche. Und ja, der Preis ist natürlich auf den ersten Blick relativ hoch, aber absolut gerechtfertigt! Photoshop ersetzt so ziemlich jede andere Software. Bildbearbeitung, Design, Fotos, Illustrationen und 3D-Grafiken. Die Möglichkeiten sind praktisch unendlich! Und mit der Creative Cloud hat es auch für jeden die passende Option dabei.

PhotoSync – Fotos übertragen wie ich es mag

Ich bin kein Fan von Apples iCloud-Fotomediathek oder dem Fotostream (bwoah ey, wenn Du wüsstest…). Auf meinem iPhone befinden sich immer unzählige Fotos und Filme, welche ich nicht alle automatisch auf dem MacBook haben möchte. Mit der Photosync App habe ich die Möglichkeit ganz genau auszuwählen welche Fotos und / oder Filme ich mit meinem MacBook synchronisieren will oder andersrum, welche ich vom MacBook mit dem iPhone synchron haben möchte. Lange habe ich nach dieser Möglichkeit gesucht und diese App erfüllt alle meine Wünsche.

Slow Shutter Cam – Langzeitbelichtung mit dem iPhone

Ich liebe es langzeitbelichtete Fotos zu schießen, vor allem fließendes Gewässer bekommt so einen mystischen Touch und das weiche Wasser sieht wunderschön aus. Mit den verschiedensten Optionen in der App lassen sich so zauberhafte Effekte realisieren.

360° Panorama

Mit dieser App kannst Du geniale 360° Fotos erstellen. Und damit meine ich wirkliche 360° Fotos, also mit Boden unter und Himmel über Dir, rund um dich herum. Ich liebe diese App, man hat beim Anschauen der Fotos da Gefühl mittendrin zu stehen!

Fotoretusche mit Adobe Photoshop Fix

Effektive und dennoch einfache Bildretuschierung als App. Fotos reparieren, glätten, verflüssigen, aufhellen oder andere Bearbeitungen schnell und intuitiv vornehmen.

Adobe Photoshop Mix-Fotomontagen und Collagen

Bilder mit mehreren Ebenen erstellen, Textebenen hinzufügen, Objekte entfernen, Collagen erstellen, Deckkraft bearbeiten, Farbe und Kontrast anpassen und vieles, vieles mehr!

Canva

Canva ist ein Online-Tool, welches Dir unzählige Möglichkeiten bietet, Bilder zu bearbeiten: Karten, E-Cards, Logos, Flyer, Poster, Banner, Lebensläufe, Broschüren, Postkarten, Infografiken, Briefköpfe, Buch-Cover, Album-Cover, Foto-Collagen, Präsentationen, Visitenkarten, E-Mail-Einladungen, Geschenkgutscheine, Zeitschriften-Cover, Twitter-Hintergrund, Facebook-Cover, Fotobearbeitung, Foto-Weichzeichner, Vignettierung, Sticker, Sprechblasen, Texturen, Bilder zuschneiden, Fotoeffekte, Fotorahmen, Fotos ausrichten, transparente Bilder, Text zu Fotos hinzufügen, u.v.m.!

Camtasia 2018

Für alles was mit Videos und Videobearbeitung zu tun hat, benutze ich Camtasia. Seien es Tutorials, Screencasts, Videobearbeitung, Diashows aus Fotos, Trailer, …

… Weil Kommunikation das beste Marketing ist …

Klick-Tipp – das beste E-Mail Marketing Tool

Ich habe zig E-Mail / Newsletter-Systeme ausprobiert und alle haben mich enttäuscht – alle bis auf eines! Klick-Tipp ist meine Wahl und ich habe es seither nie bereut! Durch gezieltes taggen der Newsletter-Abonnenten, kannst Du genau die Infos an Deine Leute rausschicken, die sie auch wollen! Keine Listen mehr, sondern tagbasiertes Marketing. Lässt sich mit Digistore24, Digimember, PayPal und vielen anderen Anbietern mühelos integrieren.

Digistore24

Alle meine Angebote, seien dies Coachings, Zugänge zu Mitgliederbereichen, Partnerprogramme u.s.w. wickle ich über Digistore24 ab. Ich brauche mich nicht um die Buchhaltung, Rechnungen, Zahlungsanbieter, etc. zu kümmern, sondern kann mich dem widmen, was mir Spaß macht – meinem Online-Business eben! Ich drücke dafür ein paar Prozente ab und das war’s! Meine erste Wahl! Lässt sich problemlos mit Klick-Tipp, Digimember, Infusionsoft, Mailchimp, GetResponse, ActiveCampaign und vielen anderen Anbietern verknüpfen.

Digimember

DAS WordPress-Plugin für einen Mitgliederbereich und geschützte Inhalte in WordPress. Mit diesem Plugin kannst Du Deinen Seitenbesuchern ganz einfach ermöglichen, sich anzumelden und/oder Deine Inhalte zu kaufen und dann für einen bestimmten Zeitrahmen freizugeben. Es lässt sich automatisch mit Digistore24 verbinden und ebenso mit Klick-Tipp und vielen anderen Newsletter-Anbietern.

AcuityScheduling

AcuityScheduling benutze ich für Terminabsprachen wie meine Coachings, Website Briefings, etc. Ich trage ein, wann ich zu welcher Zeit verfügbar bin und wie lange ich eine Pause zwischen den einzelnen Gesprächen brauche. Der Termin wird dann nahtlos mit meinem Kalender synchronisiert und ebenso gleich in mein Todoist eingetragen. So gibt es keine Terminüberschneidungen und sowohl meine Kunden als auch ich erhalten Erinnerungen per E-Mail oder SMS zu den von mir vorgefertigten Zeiten.

Zoom.us

Zoom ist meiner Meinung nach die viel bessere Version von Skype. Es ist stabiler, lässt mich genau definieren, ob ich eine Aufzeichnung des Gesprächs machen möchte, ob dieses nur als Audio, Video, Gruppengespräch, Konferenzraum oder noch viel mehr stattfinden soll. Selbst Webinare kann man damit abhalten, wofür ich jedoch eine andere Software benutze.

Belive.tv

Facebook-Live-Videos von ihrer besten Seite. Mit Belive.tv hast Du die Möglichkeit, Live-Facebook-Videos alleine, zu zweit oder zu dritt zu streamen. Es können bis zu 10 Gäste im Raum sein und gleichzeitig kannst Du die Kommentare die Du möchtest, direkt auf dem Schirm einblenden. Du kannst Live-Videos planen und so Deinen Fans die Möglichkeit geben, sich benachrichtigen zu lassen, damit sie Dein Video auch nicht verpassen. Ebenso kannst Du Deinen Bildschirm teilen, um z.B. Präsentationen zu zeigen.

Webinarfly

Nach diversen verschiedenen Webinarprodukten und Anbietern bin ich von Webinarfly begeistert worden. Ein überaus mächtiges Plugin, welches Dir ermöglicht, direkt mit WordPress auf Deinem Blog sowohl Livewebinare als auch aufgezeichnete Webinare automatisiert anzubieten! Du hast bereits fixfertige und an Deine Bedürfnisse anpassbare Landingpages und Webinarräume, E-Mail Marketing über Dein Newslettersystem wie Klick-Tipp, etc. oder auch einfach über Deinen Blog, mit MP4 -Video und YouTube Integration, Chatfunktion & Feedbackformular und VIELES mehr!

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?